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Durchstarten in MV: Early-Bird-Aktion ge-startet

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Die Landesfachkräftekampagne „Durchstarten in MV“ (www.durchstarten-in-mv.de) ist mit der Early Bird-Aktion, die bis Ende März läuft, gestartet. „Die Aktion wendet sich an Ju-gendliche, die noch einen Ausbildungsplatz suchen und an Unternehmen, die Auszubildende suchen. Wir werben damit noch intensiver für eine berufliche Karriere im eigenen Land. Diese beginnt mit einem Ausbildungsplatz in Mecklenburg-Vorpommern“, sagte der Minister für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Harry Glawe.

Nach den Winterferien geht es in die heiße Bewerbungsphase. Unternehmen können ihre noch freien Ausbildungsplätze deutlich sichtbar im Azubi-Atlas der Kampagneninternetseite durchstarten-in-mv.de sowie im Facebook-Kanal und auf Instagram anzeigen. Aktuell sind bereits 264 Early Bird-Angebote von 115 Unternehmen eingestellt. In den Winterferien gibt es zusätzlich montags bis freitags das Angebot des „Durchstarten in MV – Live-Chats“ (www.durchstarten-in-mv.de), das Ausbildungsinteressierte und Unternehmer nutzen können, Fragen zum Thema Ausbildung zu stellen.

Knapp drei Stellen auf einen Bewerber

Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit waren zum Ende des Ausbildungsjahres 2016/2017 (aktuellster Stand: Ende Oktober 2017) 513 Bewerber unversorgt, 1.339 Stellen waren unbesetzt. „Fast drei unbesetzte Ausbildungsstellen kommen rechnerisch auf einen unversorgten Bewerber. Die Chancen auf eine Berufsausbildung in Mecklenburg-Vorpommern sind gut.“, erläuterte Wirtschaftsminister Glawe.

Als besonders angespannt gilt die Ausbildungssituation im, für unser Land so wichtigen, Hotel- und Gastgewerbe. Hier ist es inzwischen eine Herausforderung, ausreichend Nachwuchs für offene Ausbildungsplätze zu finden. Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit fällt ein Drittel der offenen Berufsausbildungsstellen (insgesamt 1.339) in den Hotel- und Gaststättenbereich (427).

1.400 Unternehmen mit über 3.000 Angeboten

Um an der Early Bird-Aktion teilzunehmen, können bereits eingetragene Unternehmen eigenständig ihre offenen Stellen auf der Website markieren. Firmen, die noch nicht dort vertreten sind, können sich in drei Schritten anmelden. In ihren eigenen Profilen können sie ihr Logo und Fotos oder Videos hochladen sowie alle Informationen, Kontaktdaten oder auch besondere Rahmenbedingungen veröffentlichen, mit denen sie potenzielle Azubis für sich gewinnen wollen.

Der Azubi-Atlas ist das Herzstück der Kampagne. Hier sind derzeit 1.409 Unternehmen mit über 3.000 Ausbildungsangeboten in 270 Berufen vertreten. Schulabgänger erhalten mit dem Azubi-Atlas die Möglichkeit, gezielt in ihren Wunschregionen, wohnortnah und nach Branchen sortiert nach Ausbildungsberufen, Praktika und Unternehmen zu suchen. Man erfährt Details zu den einzelnen Ausbildungen und bekommt die direkten Kontaktdaten der zuständigen Ansprechpartner der Unternehmen sowie der Ausbildungsberater der Industrie- und Handelskammern. Auf www.durchstarten-in-mv.de gibt es zudem viele persönliche Erfahrungsberichte, Berufs- und Branchenprofile.

Die im Oktober 2009 gestartete Fachkräftekampagne (www.durchstarten-in-mv.de) verzeichnet monatlich rund 10.500 Besuche und wird vom Wirtschaftsministerium und den Industrie- und Handelskammern MV finanziert.

Alle Informationen zur Kampagne unter:

www.durchstarten-in-mv.de   

www.facebook.com/DurchstartenInMV  

www.instagram.com/durchstarteninmv