Termine & Veranstaltungen

28.11.2017 - Informationsveranstaltung und Sprechtag Unternehmensnachfolge

Chancen erkennen. Potenziale nutzen.

28.11.2017: Informationsveranstaltung zum Thema Unternehmensnachfolge

30.11.2017: Sprechtag Unternehmensnachfolge

Bis 2025 suchen allein im Kammerbezirk Neubrandenburg 3.480 Unternehmen einen Nachfolger. In ganz Mecklenburg-Vorpommern sind es rund 26.000 Unternehmen. Für potenzielle Existenzgründer also eine spannende Alternative für den Weg in die Selbstständigkeit.

Deren Aufwand allerdings nicht unterschätzt werden sollte. Anders als bei der Neugründung auf Basis eines eigenen Unternehmensvorhabens, geht es bei der Unternehmensnachfolge nicht darum, eine eigene Idee zum Tragen zu bringen. Bei der Übernahme eines bestehenden Unternehmens baut man auf bestehende Kompetenzen und Erfahrungen auf, nutzt vorhandene Potenziale und entwickelt daraus neue Chancen. Gleichzeitig gilt es aber auch immer, Arbeitsplätze zu sichern und wertvolle Erfahrungen zu erhalten. Die fachliche Kompetenz spielt daher eine genauso große Rolle, wie die persönliche Eignung. Es gilt rechtliche und steuerrechtliche Aspekte zu berücksichtigen, die bei einer Neugründung keine oder eine andere Rolle spielen.

Über die Anforderungen dieses besonderen Weges in die unternehmerische Selbstständigkeit informieren in einem gemeinsamen Projekt die Bürgschaftsbank Mecklenburg-Vorpommern (BMV), die Handwerks-, Industrie- und Handelskammern sowie die Wirtschaftsförderung Mecklenburgische Seenplatte – unterstützt vom Wirtschaftsministerium Mecklenburg-Vorpommern.

Informationsveranstaltung Unternehmensnachfolge
28. November 2017, ab 18:00 Uhr, EGZ Müritz, Warendorfer Str. 20, 17192 Waren (Müritz)

Sprechtag Unternehmensnachfolge:
30. November 2017, 10:00 bis 16:00 Uhr, EGZ Müritz, Warendorfer Str. 20, 17192 Waren (Müritz)

Für Rückfragen und weitere Informationen:
Winfried Siebert
Existenzgründerzentrum Müritz I Warendorfer Str. 2017192 Waren (Müritz) I Tel.: 03991 634-310 I
Fax.: 03991 634-320 I E-Mail: info@wirtschaft-seenplatte.de I www.wirtschaft-seenplatte.de