Aktuelle Meldungen

6.7.2018: Besuch der Türkisch-Deutschen IHK in der Mecklenburgischen Seenplatte

veröffentlicht am:

Gelegenheit, die Mecklenburgische Seenplatte einmal mit ganz anderen Augen wahrzunehmen, bot sich der Wirtschaftsförderung des Landkreises am 6. Juli 2018.

 

 

Nach einem ersten Termin mit der Türkisch-Deutschen IHK in Berlin im März dieses Jahres, besuchten Vertreter der Kammer, erster Ansprechpartner der türkischen Kammern und Unternehmen bei deren Interesse am deutschen Markt, am 6. Juli 2018 die Mecklenburgischen Seenplatte. Und zeigten sich mehr als angetan von den Möglichkeiten, die sich gerade investitionswilligen Unternehmen im Landkreis bieten.

Vom Prestigeobjekt des Landkreises hinsichtlich vermarktungsfähiger Gewerbeimmobilien und -flächen, dem Flughafenareal Trollenhagen bei Neubrandenburg, über den weltweiten Marktführer bei der Produktion von Langspielplatten, einem hochinnovativen Mediadienstleister und dem MV-Unternehmer des Jahres 2018 - die optimal media GmbH in Röbel - bis hin zu den, alles andere als traditionellen, Müritzfischern in Waren (Müritz) bot der Tag unseren türkischen Gästen und uns selbst einen beeindruckenden Querschnitt des Landkreises und seiner wirtschaftlichen Möglichkeiten. Einen imposanten Schlusspunkt des Tages setzte das edle Ambiente des Schlosshotels Fleesensee.

Vom Tourismus über Industrie, Handwerk, Logistik, Nahrungsmittelwirtschaft und immer wieder die Neuausrichtung in moderne digitale Strukturen war vieles dabei, das den Landkreis hinsichtlich seiner Wirtschaft bereits auszeichnet und für Unternehmen von Interesse ist oder sein kann. Wobei eines klar wurde: Verstecken müssen wir uns nicht. Mit einer traumhaft schönen Landschaft, perfektem Sommerwetter, offenen, gastfreundlichen und in jedem Fall innovativen Unternehmen und Menschen hat die Mecklenburgische Seenplatte viel mehr zu bieten, als man denkt.

Die WMSE ist seit Juli 2018 Mitglied der Türkisch-Deutschen IHK und nutzt das breite nationale und internationale Netzwerk zur gezielten Akquise von Investoren und standortinteressierten Unternehmen.

Für die hervorragende Unterstützung, das herzliche Willkommen und die große Gastfreundschaft am 6. Juli 2018 bedanken wir uns herzlich bei:
Flughafen Neubrandenburg-Trollenhagen GmbH, Alexander Karn
optimal media GmbH, Rainer Hake
Fischerei Müritz-Plau GmbH, Ulf Rehberg
12.18 Fleesensee Schloss GmbH, Christian Schröder

WMSE