Aktuelle Meldungen

Eröffnung des Johann-Heinrich-Voß Literaturhauses in Penzlin

veröffentlicht am:

Heute um Punkt 11 Uhr wurde nach 28 Monaten Bauzeit und 2,2 Millionen Euro Baukosten das Literaturmuseum über den Dichter und Übersetzer Johann Heinrich Voß in Penzlin offiziell eingeweiht – 193 Jahre, nachdem Voß am 29. März 1826 gestorben ist.

Im Zuge der Sanierung des denkmalgeschützten ehemaligen Rektorhauses in der Penzliner Turmstrasse 35 entstand neben dem Voßhaus mit ständiger moderner Literaturausstellung „Johann Heinrich Voß. Ein Grieche aus Mecklenburg“, auch Raum für die Stadtbibliothek, räumlich und funktional verknüpft mit einer attraktiven terrassierten Hofgestaltung. Im Ergänzungsbau befinden sich die Tourist-Information und ein lichtdurchlässiger Saal für Veranstaltungen und Schulprojekte.

Johann Heinrich Voß hatte sich als Spätaufklärer und Sturm und Drang-Dichter leidenschaftlich für eine Neuordnung des Wertegefüges und der Welt eingesetzt. Seine utopischen bürgerlichen und sozialkritisch gegen Ständegesellschaft und Leibeigenschaft gerichteten Idyllen machten ihn ebenso berühmt, wie seine noch heute Maßstäbe setzenden Übertragungen Homers und anderer griechischer und lateinischer Dichter ins Deutsche. Der aus Penzlin stammende Zeitgenosse von Lessing, Klopstock, Goethe, Schiller, Wilhelm von Humboldt stieß als erster deutscher Übersetzer Homers den Deutschen das Tor zur Antike auf.

Mit dem Voß-Haus Penzlin bekommt die Beschäftigung mit der Antike, die für die deutsche Kultur so wichtig war, neben dem benachbarten Heinrich-Schliemann-Museum Ankershagen in Mecklenburg eine zweite Heimstatt.

Das Heinrich-Schliemann-Museum wird seine Besucher und Gäste ab dem 8. Juni 2018 in einer neuen Dauerausstellung mitnehmen auf eine Reise durch das Leben des bekannten Ausgräber Trojas. Was Schliemann auch deshalb gelang, weil er bereits als kleiner Junge der Faszination der Geschichten Homers um Troja erlag, die sein Vater ihm aus Voß' Übersetzungen vorgelesen hatte, die sich ihm unauslöschlich einprägten.

https://www.amt-penzliner-land.de/…/Johann-Heinrich-Vo%C3%9…