Termine & Veranstaltungen

23.10.2019 - Tolle Erfindung oder Geschäftsidee - aber was nun? Gewerbliche Schutzrechte schützen geistiges Eigentum!

Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen sind einfallsreich und innovativ. Sie entwickeln kreative Geschäftsmodelle oder erkennen Problemstellungen im täglichen unternehmerischen Handeln und entwickeln hierfür Lösungen die durchaus den Cha­rakter einer technischen Erfindung besitzen können. Doch wie sollte im Unternehmen mit solchen Entwicklungen umgegangen werden?

Genügt die Geheimhaltung um das Know-how im Unternehmen zu halten oder muss ein Patent oder Gebrauchsmusterschutz in Anspruch genommen werden? Ebenso verhält es sich mit guten Geschäftsideen. Wie kann die Nachahmung meiner Idee durch Dritte zumindest erschwert werden?

Um diese Fragen näher zu beleuchten und Antworten zu geben, veranstalten Kam­mern, Wirtschaftsförder- und Beratungseinrichtungen aus Mecklenburg-Vorpommern eine kostenfreie Informations- und Schulungsveranstaltung mit dem Ziel, eine erste eigene Einschätzung der Entwicklung  zu ermöglichen und den Weg zum Schutzrecht aufzuzeigen.

Wann: 23. Oktober 2019, 13:00 Uhr
Wo: Handwerkerbildungszentrum Neustrelitz, Rudower Nebenstraße 1, 17235 Neustrelitz

Link zur Agenda

Im Anschluss an die Vorträge besteht ab 15:00 Uhr die Möglichkeit, individuelle Fragestellungen mit den Referenten und anwesenden Fachleuten direkt in vertraulichen Einzelgesprächen zu klären.

Hier geht es zur Anmeldung